Alexander Bühl

Saxophonist // Komponist // Arrangeur

Stuttgart 21 Suite

Stuttgart 21 Suite Album Artwork

Die legendäre “Crew” ist wieder da! Um die Frédéric Rabold Crew, die in den 1970er und 1980er Jahren mit ihren Eigenproduktionen auf vielen europäischen Jazzfestivals regelrecht Furore machte und die Stuttgarter Jazzszene zweifellos mit prägte, war es in den letzten Jahren etwas ruhiger geworden. Nun ist das legendäre New-Jazz-Ensemble wieder da und tritt in neuer Besetzung auf.

Die Crew besteht aktuell aus acht Interpreten, deren Namen Kennern der hiesigen Jazzszene nicht unbekannt sein dürften. Neben Bandleader und Trompeter Frédéric Rabold bilden die Saxofonistin Regina Büchner und ihre Instrumentalkollegen Andi Rapp sowie Alexander Bühl die Frontline. Eingerahmt wird der Bläsersatz vom Pianisten Lukas Brenner, dem Bassisten Christian Brinkschmidt und dem Schlagzeuger Joachim Lambrecht. Die besondere Note gibt dem Ensemble schließlich die Sängerin Barbara Bürkle. Zusammen bilden sie ein eingespieltes Team von Musikern, die ihrer Spielfreude auf der Bühne freien Lauf lassen und damit einen frischen, eigenen Stil kreieren.

Schon die Gründung des New-Jazz-Ensembles fiel in eine höchst brisante Zeit. Als der Stuttgarter Jazztrompeter Frederic Rabold im Jahre 1968 seine Crew formierte, gingen die Studenten auf die Straße, um gegen die Verharmlosung der Nazidiktatur durch ihre Elterngeneration zu protestieren.

InVivo Records
01.06.2012